
Die Situation
Das Familienunternehmen stand vor dem Problem, eine durch den externen GF verursachte Führungskrise zu beseitigen und das Unternehmen wieder aus der Verlustzone zu führen. Qualitäts- und Personalprobleme sowie schlechtes Kosten- und Belegungsmanagement waren die Treiber der Verluste. Gesucht wurde ein sofort einsatzfähiger Interim-Manager mit Branchenkompetenz, um die Liquiditätskrise zu bewältigen und das Unternehmen zu stabilisieren.
Die Lösung
In enger Abstimmung zwischen Inhaber und Banken wurde kurzfristig ein Sanierungskonzept erstellt. Um die Verluste schnell zu reduzieren, galt es die Betriebsabläufe in den zentralen Bereichen Pflege, Service und Verwaltung rasch zu standardisieren und den Personalstamm unter Berücksichtigung der heimvertraglichen Regelungen anzupassen. Weitere Schwerpunkte waren die Zentralisierung der Beschaffungsprozesse sowie die Neuregelung der Verantwortlichkeiten für das Belegungs-management verbunden mit Belegungszielen je Einrichtung, welche fast durchgehend erreicht wurden. Außerdem wurden einrichtungsübergreifend adäquate Steuerungsinstrumente installiert, die helfen, das Unternehmen langfristig zu steuern.
Der nachhaltige Kunden-Nutzen
Nach anderthalb Jahren Tätigkeit konnte das Unternehmen durch den Interim Manager an seinen Nachfolger übergeben werden. Deutliche Belegungssteigerungen und Kostensenkungen führten dazu, dass das Unternehmen heute wieder einen Unternehmensgewinn ausweist. Das kunden- und bankenseitige Feedback zum Projektverlauf war durchweg positiv.