
Die Situation
Aufgrund eines kurzfristig notwendig gewordenen Führungswechsels – bedingt durch sich deutlich verschlechternde Deckungsbeiträge – wurde ein Interim Manager gesucht, der zeitnah das Management übernehmen konnte und gemeinsam mit der Klinikdirektion und der Konzerngeschäftsführung Maßnahmen erarbeitet, um die Ergebnissituation zu verbessern.
Die Lösung
Basierend auf einer detaillierten Zahlenanalyse und qualifizierten Interviews mit den Chefärzten und der Pflegedienstleitung wurde innerhalb von einem Monat ein erster Maßnahmenplan erstellt, der an den wesentlichen Punkten ansetzte: Intensivierung Marketing, Optimierung Kodierqualität, Reduzierung Verweildauer, Arbeitszeit- und Dienstplanoptimierung sowie Abbau nachweisbarer Überkapazitäten. Im nächsten Schritt wurde für die jeweiligen Abteilungen eine mittelfristige Planung erstellt, um das notwendige Leistungswachstum bei akzeptablen Kostensteigerungen abzusichern. Gemeinsam mit der Klinikdirektion, den Chefärzten sowie der Pflegedienstleitung konnten alle Maßnahmen erfolgreich umgesetzt werden.
Der nachhaltige Kunden-Nutzen
Nach fast 2 Jahren Tätigkeit konnte die Klinik geordnet an den Nachfolger übergeben werden. Heute erwirtschaftet die Klinik die notwendigen Deckungsbeiträge und die anstehenden Investitionen in Bau und Medizintechnik können aus eigener Kraft getätigt werden.