Optimierung Geschäftsmodell

Die Situation

Das Image der Praxisklinik war durch ihre Vorgeschichte bei Bevölkerung, Ärzten und Medien stark belastet. Ziel musste es daher sein, sich mit einem innovativen Geschäftsmodell grundlegend neu zu positionieren und durch umfangreiche Restrukturierungs- und Marketingmaßnahmen einen auch für die Öffentlichkeit spürbaren Neuanfang zu initiieren.

Die Lösung

  • Das bisherige Geschäftsmodell der Praxisklinik wurde grundsätzlich in Frage gestellt und neu konzipiert:
  • Motto: Hochspezialisierte orthopädische Fachklinik für die örtliche Bevölkerung mit überregionaler Reputation
  • Qualitätsgesicherte Spitzenmedizin zu marktgerechten Preisen („Facharzt-Standard“),
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Privaten Krankenversicherungen, transparente Kostenvoranschläge
  • Wiederherstellung der ärztlichen Reputation durch die vollständige Neubesetzung der leitenden ärztlichen Positionen
  • Angebot vollwertiger stationärer Versorgung (insb. Einrichtung einer Intensivüberwachungseinheit, Unfallambulanz),
  • Vertrauensbildende Maßnahmen bei Bevölkerung, Einweisern und Medien

Der nachhaltige Kunden-Nutzen

Die Neupositionierung als orthopädische Fachklinik wurde binnen eines Jahres erfolgreich abgeschlossen, Der geplante positive Imagewandel stellte sich ein als es gelang eine Reihe von anerkannten Spezialisten, die der örtlichen Bevölkerung bekannt waren, zu einem Wechsel in die neue Fachklinik zu bewegen.

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>